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Die Magieschulen
Die hier aufgelisteten Magieschulen sind die, die aktuell bespielbar sind. Die Beispiele dafür, was geht, sollen als Vorstellung dienen, was man mit dieser Magie alles machen kann. Die Liste ist aber gleichzeitig nicht abschließend gedacht, wenn dir also etwas einfällt, dass zu der entsprechenden Schule passt und es nicht hier ausgeschlossen wurde, kann dein Charakter es sehr wahrscheinlich bewirken. Die einzige Ausnahme ist immer die Verwandlung in ein Tier, das ausschließlich den Gestaltwandlern vorbehalten ist.

Solltest du dir bei einem Punkt unsicher sein oder du Ideen für Magieschulen hast, die hier eindeutig noch fehlen, meld dich bitte bei mir im Foren- oder Discordsupport.


Magieschulen



Elementarismus: Feuer

Fokus: Kontrolle über das Element
Beispiele was geht: Funken erzeugen, Flammen entzünden, manipulieren, vermehren oder auslöschen, Temperaturveränderung (Erhitzung), Glut und Rauch kontrollieren
Was nicht geht: Immunität gegen Feuer oder Hitze, Feuer aus dem Nichts erschaffen (es braucht Zunder oder eine Quelle)


Elementarismus: Wasser

Fokus: Kontrolle über das Element
Beispiele was geht: Wasserblasen erschaffen oder kontrollieren, Flüssigkeiten bewegen, schweben lassen oder verdrängen, Temperaturveränderung (Einfrieren, Erhitzen), Aggregatzustand verändern (Eis, Dampf)
Was nicht geht: Unterwasser atmen, Wasser aus dem Nichts erschaffen


Elementarismus: Luft

Fokus: Kontrolle über das Element
Beispiele was geht: Windböen erzeugen, Luftdruck und Sauerstoffgehalt verändern, Schallwellen manipulieren, Temperatur der Luft beeinflussen
Was nicht geht: Fliegen (maximal durch Aufwind schweben lassen), Unsichtbar durch Luftbeugung werden


Elementarismus: Erde

Fokus: Kontrolle über das Element
Beispiele was geht: Gestein, Sand, Erde bewegen oder formen, Pflanzenwachstum beschleunigen oder leiten, Kristalle wachsen lassen oder manipulieren, Erschütterungen erzeugen
Was nicht geht: Edelsteine „herstellen“ (nur vorhandene bearbeiten), Metalle kontrollieren


Illusionismus

Fokus: Täuschung der Sinne
Beispiele was geht: Sinnestäuschungen (visuell, auditiv, olfaktorisch etc.), Illusorische Personen oder Gegenstände, Unsichtbarkeit durch gezielte Sinnesunterdrückung
Was nicht geht: Tatsächliche physische Veränderung, Gedankenlesen oder Gedankenkontrolle


Evokation

Fokus: Raumverformung und beschwörende Magie
Beispiele was geht: Portale (Reichweite je nach Machtgrad), Temporäre Taschendimensionen, vorübergehende Beschwörung der Geister Verstorbener zur Kommunikation, Geistwesen beschwören
Was nicht geht: Lebewesen beschwören (Ausnahme: Geistwesen), Wesen kontrollieren


Abjuration

Fokus: Schutz, Bann, Siegel
Beispiele was geht: Magische und physische Schilde, Schutzkreise gegen bestimmte Wesen/Magiearten, Versiegelung von Türen, Objekten, Orten, Antimagiefelder (temporär und begrenzt)
Was nicht geht: Dauerhafte Unverwundbarkeit, Reflexion von Zaubern


Sanguinomantie

Fokus: Magie durch Blut
Beispiele was geht: Blut zur Heilung einsetzen (z. B. bei sich selbst oder anderen), Blut als Ritualkomponente zur Verstärkung, Blutverbindungen zwischen Personen erschaffen, Äußeres Erscheinungsbild durch Blutmagie leicht verändern (z. B. Hautfarbe, Haar, Hautbild verjüngern), Blutflüche (z. B. langsam schleichende Leiden)
Was nicht geht: Tote erwecken, Blut aus dem Nichts erschaffen


Oneiromantie (Traummagie)

Fokus: Bewusstsein, Träume, Schlaf
Beispiele was geht: Schlaf hervorrufen, In Träume eintreten oder mit Träumenden kommunizieren, Illusionen erschaffen, die nur in Träumen existieren, Albträume verursachen oder lindern
Was nicht geht: Kontrolle über Wachzustand, Vorausschauende Visionen mit voller Klarheit (Prophezeiungen wären Divination)


Bindungsmagie

Fokus: Magie in Objekten
Beispiele was geht: Magische Effekte in Objekte bannen, Glyphen, die bei Aktivierung Feuer, Kälte etc. auslösen, Schriftzeichen zur Verstärkung anderer Zauber, Magische Siegel mit bestimmten Wirkungen (z. B. „öffnet nur bei X“)
Was nicht geht: Runen im Kampf „on the fly“ verwenden – sie müssen vorbereitet werden, Artefakte erschaffen


Sonamantie (Klangmagie)

Fokus: Schall, Rhythmus, Vibration
Beispiele was geht: Schmerzhafte Frequenzen erzeugen, Beruhigende Klangfelder, Schall als Kommunikationsmittel über Distanzen, Resonanz nutzen, um Objekte zu beeinflussen (Risse, Schwächen)
Was nicht geht: Gedankenlesen über Stimme, Dauerhafte Kontrolle


Psionik

Fokus: Reine geistige Energie
Beispiele was geht: Telepathie, Telekinese, Mentale Barrieren oder Angriffe, Fokusstärkung für andere Zauber
Was nicht geht: Gedanken kontrollieren oder lesen, Magie „denken“ – Sprüche brauchen Fokus, Rituale oder mentale Kraftakte


Maleficum (Verfluchung / Fluchmagie)

Fokus: Langfristige Beeinträchtigung
Beispiele was geht: Flüche über Objekte, Orte oder Personen legen, Schwächungen (z. B. Pechsträhne, Verdorbenheit, Krankheit), Aura-Veränderung (z. B. Misstrauen hervorrufen)
Was nicht geht: Sofortige Tötung durch Fluch, Massenflüche ohne lange Vorbereitung


Alchemantie

Fokus: Magie durch Substanzen, Tränke und Reaktionen
Beispiele was geht: Herstellung von Zaubertränken mit temporären Effekten, Reaktive Substanzen, die bei Kontakt magisch reagieren, Magische Vergiftungen oder Heilmittel, Verstärkung anderer Zauber durch katalytische Mixturen
Was nicht geht: Magie ohne Materialien, Sofortzauber – Brauvorgang nötig